Bereits in Klasse 8 lernen wir die Redoxreaktionen kennen. Die Oxidationszahlen (oder Wertigkeiten) der Elemente in ihren Verbindungen zeigen uns etwas über die Elektronen im Ion. Wir bemerken, dass die Oxidation nicht unbedingt die Reaktion mit Sauerstoff zum Oxid sein muss, sondern bei der Oxidation die Oxidationszahl eines bestimmten Elements vom Ausgangszustand zum Reaktionsprodukt größer wird. Bei der Reduktion hingegen, wird die Oxidationszahl kleiner (ggf. auch negativer). Da wir uns erst in Klasse 11 mit den Nebengruppenelementen befassen, die sehr viele Oxidationsstufen realisieren können, beschränken wir uns zunächst auf einfache Reaktionen, wie die Thermit-Reaktion, die Eisenherstellung im Hochofen, die Reaktion von Natrium und Chlorgas zu Natriumchlorid, die Chlor-Knallgas-Reaktion von Wasserstoff und Chlorgas zu HCl. All das sind Redoxreaktionen und die Prozesse sind elementar wichtig, um die Elektrochemie von Batterien zu verstehen.

Wie funktioniert eine Batterie, z.B. in unserer Taschenlampe oder unserem Handy? Wie funktioniert der Blei-Akku in unserem Auto? Der Li-Akku für Elektroautos. Wir bauen zunächst eine Batterie aus Zitronen und tauchen dann tiefer in die Elektrochemie ein, um zu sehen, wie man Strom produzieren kann. Aber wir nutzen auch Strom, um z.B. Wasser in seine Bestandteile zu zerlegen. Und wir haben eine Druckgasflasche mit Wasserstoff, um eine Brennstoffzelle zu bauen. m.

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