Die erste Hauptgruppe im PSE umfasst die Metalle Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium und Cäsium, wobei Cäsium das stärkste Metall von allen ist. Die erste Hauptgruppe beheimatet aber auch unseren Wasserstoff. sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Die Erdalkalis sind keineswegs langweilig, auch wenn sie immer nur zweiwertig geladen daherkommen. Bereits in der 7. Klasse faszinieren die Flammenfärbungen von Strontium und Barium unsere Schüler. Magnesiumband verbrennt in der Brennerflamme mit einem grellen Licht... Calcium ist nicht nur in der Milch für unsere Ernährung wichtig, sondern bildet als Kalk auch Muscheln und die Kreidefelsen von Rügen. reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Marie Curie entdeckte das Element Radium und nannte es so, weil es eine seltsame Strahlung aussandte die man sich damals nicht erklären konnte. Der Aussenseiter hier neu entdeckt. im id est laborum.